Vitamin C Infusionstherapie - Naturheilpraxis Elpenrod

Vitamin C Infusionstherapie

Vitamin C ist lebensnotwendig für den Menschen. Ein ausgeprägter Mangel wird als Skorbut bezeichnet. Symptome eines ausgeprägten Vitamin C Mangels haben vor allem mit einer gestörten Kollagenbildung zu tun und betreffen deshalb vor allem Bindegewebe, Blutgefäße, Knorpel und Knochen. Hierzu gehören v.a. Einblutungen in die Haut, entzündetes und blutendes Zahnfleisch, Gelenkergüssen, Schmerzen der Gelenke, Knochen und Muskeln sowie schlecht heilenden Wunden. Allgemeine Vitamin C Mangel-Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, Infektanfälligkeit und auch psychische Beschwerden wie depressive Verstimmungen.
Eine besondere Risikogruppe für einen Vitamin C Mangel sind Raucher: Sie haben meist eine geringere Vitamin C Konzentration im Blutplasma, selbst wenn sie die empfohlene Menge Ascorbinsäure über die Nahrung aufnehmen.

Ein starker Vitamin C Mangel kann z.B. vorliegen bei
  • Akuten und chronischen Infektionen
  • Chronisch entzündlichen Erkrankungen, z.B. Arthritis
  • Aufnahmestörungen im Darm
  • Zustand nach Operationen
  • Rauchern

Bei einer Vitamin C Infusionstherapie wird Vitamin C in einer hohen Dosierung direkt in die Blutbahn verabreicht. Grundlage der Therapie ist die Erkenntnis, dass bei vielen Erkrankungen der Vitamin C Bedarf bzw. -Verbrauch in bestimmten Körperregionen deutlich erhöht ist und es in der Folge zu Vitamin C Mangelzuständen kommt. Wenn zudem eine verminderte Aufnahmefähigkeit von Vitamin C im Magen-Darm-Trakt vorliegt, lassen sich therapeutisch wirksame Vitamin C Spiegel per Injektion oder Infusion erreichen.
Foto unten: © Hermann&Richter (Pixabay)